Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und psychosozialer Beratung?
Im Rahmen der psychosozialen Beratung werden keine Diagnosen, Therapien oder Behandlungen im medizinischen / psychotherapeutischen Sinne durchgeführt. Zur Diagnoseerstellung sowie der Behandlung von Krankheiten wenden Sie sich bitte an Ärzt:innen oder Psychotherapeut:innen.
Was sind die Inhalte einer Beratung?
Weitere Infos zu den Inhalten meiner Angebote finden Sie bei meinen Angeboten. Der Inhalt und das Ziel der Beratung beziehungsweise der einzelnen Einheiten werden gemeinsam im Rahmen einer Auftragsklärung festgelegt.
Wo finden die Beratungen statt?
Sofern nicht anders vereinbart, finden die Beratungseinheiten in den Praxisräumlichkeiten in der Gebirgsgasse 1, 1230 Wien statt. Im Bedarfsfall können Einheiten auch gerne Outdoor / in Bewegung stattfinden. Auf Wunsch kann die Beratung auch online erfolgen.
Was soll ich machen, wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann?
Die Termine und Zeitintervalle für die Beratungseinheiten werden im Vorhinein festgelegt und sind beidseitig verbindlich. Da diese Zeit für Sie freigehalten wird, müssen bereits ausgemachte Stunden spätestens 48 Stunden vorher abgesagt werden. Anderenfalls muss die versäumte Stunde bezahlt werden. Bei Zuspätkommen ist eine Verlängerung der Sitzungszeit leider nicht möglich.
Bezahlung/Preise
Eine Einzelstunde dauert 50 Minuten und kostet EUR 100.
Eine Doppelstunde dauert 100 Minuten und kostet EUR 180.
Eine Paar- oder Familienberatung dauert 100 Minuten und kostet EUR 260.
Sofern nicht eine Zahlung per Überweisung vereinbart wird, sind Honorare grundsätzlich sofort und ohne Abzug bar nach jeder Einheit zu begleichen.
Gibt es Förderungen oder Zuschüsse der Krankenkasse?
Da es sich bei psychosozialen Beratungen um keine Therapie handelt, zahlen die staatlichen Krankenkassen nichts dazu. Als Gewerbetreibende, Neue Selbstständige oder Bauern kann der Gesundheitshunderter der SVS bei meinen Beratungen & Workshops eingelöst werden. Investieren Sie in ihre mentale Gesundheit als Selbstständige(r) und profitieren Sie von den 100-Euro-Gutschein der SVS, um das Beste für sich und ihr Unternehmen herauszuholen. Nähere Infos dazu unter www.svs.at
Kann ich auch ohne Problem oder Leidensdruck eine Beratung in Anspruch nehmen?
Eine Beratung kann auch ohne das Vorliegen eines Problems oder eines Leidensdruckes in Anspruch genommen werden, z.B. um sich selbst besser kennenzulernen, die persönliche Entwicklung zu fördern oder das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude zu steigern.
Wie lange dauert ein Beratungsprozess?
Die Frequenz der Einheiten und die Gesamtdauer der Beratung richten sich nach Ihrer individuellen Problemstellung und Ihren Möglichkeiten.
Kann ich auch nur eine einzelne Beratungseinheit in Anspruch nehmen?
Ja, es ist auch möglich, nur eine einzelne Beratungseinheit in Anspruch zu nehmen. Dabei kann es zum Beispiel um eine konkrete Fragestellung oder Entscheidung gehen.
Wie läuft ein Erstgespräch ab?
In einem Erstgespräch besprechen wir Ihre Anliegen für eine Beratung und klären die Rahmenbedingungen für eine mögliche Zusammenarbeit. Wichtig ist das wechselseitige Kennenlernen und die Möglichkeit für Sie, zu überlegen und nachzuspüren, ob die gemeinsame Arbeit für Sie passend ist.
Wie kann ich ein Erstgespräch vereinbaren?
Am Besten bin ich telefonisch erreichbar. Falls ich nicht abhebe, rufe ich verlässlich zurück.
Werden die Inhalte der Beratung vertraulich behandelt?
Als Lebens- und Sozialberaterin bin ich zur Verschwiegenheit über die Ihnen anvertrauten Angelegenheiten verpflichtet.