Ich liebe es, neue Menschen und ihre Geschichten kennen zu lernen,
lasse mich gerne von Begegnungen inspirieren und
sehe Persönlichkeitsentwicklung als meine Lebensaufgabe,
die ich gerne mit anderen teile.

Meine Kompetenzen

Beruflich war für mich schon immer klar, dass ich mit Menschen zu tun haben möchte. Gleich nach meiner Matura habe ich Soziale Arbeit studiert und bin seit fast 20 Jahre als Sozialarbeiterin in Wien tätig. 

Seit 2018 bin ich auch selbständig. Aktuell bin ich psychosoziale Beraterin, Mediatorin, Skills-Trainerin, Mentorin, Trauerbegleiterin und Supervisorin. 

Ausbildungen

  • Fachhochschule für Sozialarbeit, FH Campus Wien, Abschluss 2006
  • Tiergestützte Interventionen – Ausbildung zum Therapiebegleitteam
  • Psychotherapeutische Propädeutikum (ÖAGG)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
  • Sozialpsychiatrischer Grundkurs (pro mente Wien)
  • Zertifizierte Ausbildung zur Skillstrainerin (Mag.Dr. Alice Sendera)
  • Ausbildung für Mediation und Konfliktkompetenz (Markus Siebert)
  • Führungskräftecoaching
  • Ausbildung für Trauerbegleitung (Silvia Langthaler)
  • Ausbildung zur Supervisorin (WIFI)

Berufserfahrung

  • Leitung einer Einrichtung für Frauen mit psychischen Erkrankungen in Wien
  • Sozialarbeiterin in der Wiener Wohnungslosenhilfe
  • Vortragstätigkeit im österreichischen Ausbildungs- und Kompetenzzentrum für Tiergestützte Interventionen
  • Selbständige RINGANA Partnerin und Mentorin
  • Onlineberatung zur WARUM Findung
  • Lebens- und Sozialberaterin (laut GewO)

Meine Werte

Vielfältig und neugierig sind die beiden Eigenschaften, die mich am Besten beschreiben. Ich bin ein Mensch, der gerne über den Tellerrand blickt und offen für Neues ist. Das macht mein Leben immer sehr bunt und lebendig, aber ich verliere auch manchmal den Fokus aufs Wesentliche. Meine wichtigsten Werte -Liebe, Ehrlichkeit und Chancengleichheit- helfen mir dabei, nicht von meinem gewünschten Weg abzukommen und geben mir die richtige Richtung vor.

Meine Vision

Ich setze mich aktiv für Chancengleichheit ein. Ich will ganz viele Frauen (und Männer) dabei unterstützen, sich weiterzuentwickeln um ein erfülltes Leben zu führen.