Der erste Eintrag

Als Mama von 3 Kindern und Frau in einer Führungsposition bin ich immer wieder gefordert neue Kompetenzen zu lernen.

Es gibt einige Kompetenzen, die ich sowohl als Mama als auch als Frauen in meiner Führungsposition benötige. Hier eine kleine Sammlung von den gemeinsamen Kompetenzen, die meiner Meinung sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen benötigen:  

  1. Kommunikation: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen in der Lage sein, klar und effektiv zu kommunizieren, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Teams oder Familienmitglieder zu führen.
  • Emotionale Intelligenz: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen, um in der Lage zu sein, Empathie und Verständnis gegenüber ihren Familienmitgliedern oder Mitarbeiter:innen zu zeigen und ihre Motivation und Zufriedenheit zu steigern.
  • Selbstpflege und Selbstreflexion: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen in der Lage sein, sich selbst zu pflegen und ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, um eine starke und gesunde Beziehung zu ihren Familienmitgliedern oder Mitarbeitern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Sie sollten auch in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren und ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
  • Organisation und Zeitmanagement: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen in der Lage sein, ihre Zeit effektiv zu planen und ihre Aufgaben zu organisieren, um ihre Ziele zu erreichen.
  • Konfliktlösung: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen in der Lage sein, Konflikte innerhalb ihres Teams oder ihrer Familie zu lösen, um ein harmonisches Zusammenleben und Zusammenarbeiten zu gewährleisten.
  • Kreativität: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen oft kreativ sein, um mit unerwarteten Herausforderungen und Situationen umzugehen und innovative Lösungen zu finden.
  • Geduld und Ausdauer: Sowohl Mütter als auch Frauen in Führungspositionen müssen oft geduldig und ausdauernd sein, um schwierige Zeiten durchzustehen und ihre Teams oder Familienmitglieder in schwierigen Situationen zu unterstützen.

Obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch Unterschiede in den spezifischen Herausforderungen, mit denen Mütter und Frauen in Führungspositionen konfrontiert sind, und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um diese Herausforderungen zu bewältigen.